Bericht und Bilder von Stephani Karlheinz

Stephani Karlheinz
Stephani Karlheinz

„Die Möglichkeit dem Uhrmachermeister Peter Rangl fotografisch „über die Schulter zu schauen“ war für mich, als Technik und Mechanik interessierten Menschen (habe schon damals während meiner, noch analogen Fotografenausbildung, diverse Kameras „untersucht“), ein besonderes Erlebnis.

 

Nicht nur die komplexen Arbeitsabläufe bei einer Reparatur haben mich beeindruckt. Vielmehr fand ich es zudem beeindruckend welche anderen Fachgebiete zu dem Uhrmacherhandwerk hinzukommen.

 

So durfte ich erfahren, dass Wissen und Kenntnisse über Metall-, und Holzver(be)arbeitung genauso wichtig sind wie z.B. die Fähigkeit technische Zeichnungen anzufertigen damit Ersatzteile (händisch) hergestellt werden können.

 

In dem Sinne traf ich auf ein umfangreiches, handwerkliches Repertoire, welches zur Reparatur bzw. Restauration von Uhren beiträgt.

 

Herzlichen Dank an Peter Rangl für diesen Einblick!“